Die Industrie- undHandelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg hat am 05. September ihre Ausbildungsbotschafter beieiner Rheinfahrt auf der MS Beethoven geehrt. Rund 200 Schuleinsätze haben die52 Ausbildungsbotschafterinnen und Ausbildungsbotschafter der IHKBonn/Rhein-Sieg im vergangenen Schuljahr durchgeführt. Dabei haben sie über2.020 Schülerinnen und Schüler erreicht. IHK-Vize-Präsidentin Ruth Maria vanden Elzen freute sich über dieses Engagement: „Auszubildende sind die bestenBotschafter eines Unternehmens.“ Die IHK-Vize-Präsidentin lobte bei derUrkundenverleihung an die Ausbildungsbotschafter auch die 30 anwesendenUnternehmen, die ihre Azubis für dieses Ehrenamt freistellen.
Ausbildungsbotschafterin des ASB Bonn/Rhein-Sieg/Eifel e. V. Clara Kappel (links) und Verwaltungsleiter Herr Mechelke (rechts)
Coretta Krammes von der GothaerAllgemeine Versicherung AG war die erste Ausbildungsbotschafterin des Projektesin Bonn. Sie ist nach wie vor Feuer und Flamme: „Ich kann nur jedemAuszubildenden empfehlen Ausbildungsbotschafter zu werden. Es macht wahnsinnigviel Spaß, den Jugendlichen meinen Beruf vorzustellen.“ Sabine Jostock,Studien- und Berufswahlkoordinatorin des Clara Schumann Gymnasiums in Bonn, istebenfalls begeistert von dem Angebot der IHK Bonn/Rhein-Sieg. „Wir setzen dieAusbildungsbotschafter im Rahmen der Berufsorientierung an unserer Schule ein“,so Jostock: „Niemand kann die beruflichen Möglichkeiten und Karrierechanceneiner dualen Ausbildung besser und authentischer erläutern, als ein Azubiselbst. Besonders interessant wird es, wenn Azubis mit Abitur unserer Oberstufeihre bewusste Entscheidung gegen ein Studium und für eine Ausbildungschildern.“ Diese Begeisterung teilen auch die weiteren 27 vertretenen Schulen,die für das neue Schuljahr bereits neue Termine mit den Ausbildungsbotschafterneingeplant haben.
"Wenn insbesondereberuflich qualifizierte Fachkräfte fehlen, so müssen die Betriebe diese selberausbilden. Da Berufe und Betriebe oft nicht bekannt sind, brauchen wirSchule-Wirtschaft-Projekte wie das Berufswahlsiegel, KURS - Partnerschaften und die Ausbildungsbotschafter“, mahnt Dario Thomas, Leiter des Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung der IHK Bonn/Rhein-Sieg.
Jürgen Hindenberg, Geschäftsführer Berufsbildung und Fachkräftesicherung der IHK Bonn/Rhein-Sieg, dankte allen beteiligten Akteuren für ihren Einsatz und freut sich auf die neue ‚Runde‘: „Unsere Erwartungen an die Botschaftereinsätze im ersten Schuljahr des Projektes sind alle übertroffen worden.“
Ausbildungsbotschafter sind Azubis, die Schülerinnen und Schülern ihren Ausbildungsberuf und ihren Betrieb vorstellen. Das Berufeportfolio, das die Botschafter vorstellen, umfasst mittlerweile 30 Ausbildungsberufe. Bisher beteiligen sich 44 Betriebe aus der Region. Interessierte Azubis, Unternehmen und Schulen können gerne an der Initiative teilnehmen. Weitere Informationen gibt es bei Teresa Schare, Projektkoordinatorin bei der IHK Bonn/Rhein-Sieg, E-Mail
, Telefon 0228/2284-231. Das Projekt „Ausbildungsbotschafter“ wird mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.