ASB Bonn/Rhein-Sieg/Eifel e.V.

bewegt Menschen

[ Navigationsbeginn ]
>>Navigation überspringen
[ Navigationsende ]

Aktuelles

#
31.05.2019

Das ASB Archiv – eine lebendige Führung durch die ASB Geschichte


Highlight im Mai für die ASJ Bonn/Rhein-Sieg/Eifel war der Besuch im ASB Archiv in Köln.

Wann wurde der ASB gegründet? Welche Aktivitäten haben die ASB Jugendgruppen damals organisiert? Wie arbeitet ein Archiv? Wie sah der erste Verbandkasten aus? – diese und noch mehr Fragen konnte uns die Leiterin des Archivs beantworten. Durch die Führung haben die Jugendlichen hautnah die besondere Atmosphäre in den Archivräumen gespürt und gesehen, wie Fotos, Dokumente und andere historischen Materialien aufbewahrt und für die nächsten Generationen erhalten bleiben.

Besonders für uns war der Einblick in die Geschichte des ASB Bonn/Rhein-Sieg/Eifel. Wir hatten die Möglichkeit in Zeitungsartikeln zu recherchieren, mehr über die Treffen der ersten Jugend herauszufinden und die historische Entwicklung des Verbandes nachzuvollziehen.

Wir bedanken uns bei Frau Frucht, Leiterin des Archivs für die einzigartige Möglichkeit und die freundliche und lehrreiche Veranstaltung.

ASJ Meldung 05_19 2.jpg

17.05.2019 Vollversammlung für Cafébesucher des SPZ Siegburg

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.