Die Schule ist geschafft, doch was danach kommt, ist noch unklar. Etwas ganz anderes als bisher ausprobieren, sich sozial engagieren, neue Tätigkeitsfelder kennenlernen, bevor Sie sich festlegen - vielleicht wünschen Sie sich das auch? Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder ein Bundesfreiwilligendienst (BFD) ist dann eine gute Entscheidung. Sie können vor dem Einstieg in das Berufsleben eine wertvolle Erfahrung und Hilfe sein.


30 Einsatzstellen zum Kennenlernen der Arbeitswelt

Wer sich für ein FSJ oder einen BFD interessiert ist beim ASB Bonn/Rhein-Sieg/Eifel e. V. an der richtigen Adresse. Hier sind ab August 2017 noch attraktive Stellen frei. In etwa 30 Einsatzstellen können junge Leute sich engagieren. Dabei sind Kindertagesstätten, Fahrdienste, Schulbegleitung, Seniorenheime oder der Rettungsdienst, um nur einige Beispiele zu nennen. Sie lernen die Arbeitswelt im Bereich der sozialen Berufe kennen, tauschen sich in interessanten Seminaren miteinander aus und machen Erfahrungen fürs Leben.


FSJ und BFD für Geflüchtete

Auch für junge Geflüchtete ist ein Freiwilligendienst eine gute Chance, Kontakte zu knüpfen, Berufe kennenzulernen und Erfahrungen in der neuen Heimat zu sammeln. Der ASB Bonn/Rhein-Sieg/Eifel e. V. heißt auch alle jungen Geflüchteten in seinen Freiwilligendiensten willkommen, die sich sozial engagieren wollen, wenn sie über Grundkenntnisse der deutschen Sprache verfügen und die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben.

Informationsveranstaltung am 31. Mai um 15 Uhr im ASB-Bildungswerk, Endenicher Str. 125, Bonn

Haben Sie Interesse an einem FSJ oder einem BFD? Dann kommen Sie zu unserer Informationsveranstaltung. Hier erfahren Sie mehr über die möglichen Einsatzstellen, die Rahmenbedingungen und das Bewerbungsverfahren. Wir bitten um vorherige Anmeldung unter 0228 96 300 -51 oder fsj(at)a-s-b.eu.

Oder bewerben Sie sich direkt hier.