Kultur verbindet, regt an und begeistert. Ab sofort helfen sechs engagierte junge Menschen Senioren mit Demenz, Kultur zu (er)leben. Ende November haben sie das Pilot-Seminar absolviert, das der ASB als Partner des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ins Leben gerufen hat – und die frischgebackenen Kulturbotschafter sind von ihrer Aufgabe überzeugt. „Ich habe gemerkt, dass man demenzkranke Menschen mit Kunst und Kultur begeistern kann“, sagt Kulturbotschafterin Leyla. Ihr Kollege Louis bestätigt: „Kultur verbindet! Das ist etwas, wofür ich mich einsetzen will“.
Eine Woche lang lernten die FSJ-ler alles, was sie über Demenz und Kulturvermittlung wissen müssen. Sie recherchierten und präsentierten, entwickelten eigene Projekte, und sammelten erste praktische Erfahrungen. Ein Schwerpunkt lag auf dem Projektmanagement, denn als Kulturbotschafter werden sie eigene Projekte für Menschen mit Demenz durchführen. Sehr wichtig war den Teilnehmern auch der Austausch über bereits gemachte Erfahrungen in ihren Einsatzstellen. Besondere Highlights: die Stadtrallye, der Besuch im Haus der Geschichte – und ein Ausflug mit dem Fahrradtaxi für Senioren.
Bist auch du ein zukünftiger Kulturbotschafter?
Möchtest du während deines Freiwilligen Sozialen Jahres diese vielseitige und spannende Aufgabe ausüben? Im November 2019 findet erneut ein Seminar statt – bewirb dich schon jetzt! – wir halten dich auf dem Laufenden!