Die neun Teilnehmer zeigten sich bei der Zeremonie sehr zufrieden mit ihrem Erfolg, den vermittelten Inhalten und den Dozenten. “Wir haben auch wirklich gelungene weitere Abschlusspräsentationen von den Teilnehmenden gesehen“, hob Birgit Diekmann, die Koordinatorin der Weiterbildung hervor, „die Teilnehmenden haben sich unter anderem mit Themen wie Alzheimer/Demenz, Diabetes mellitus, interkultureller Kommunikation in Senioreneinrichtungen, Beschäftigungsaktivitäten intensiv auseinandergesetzt.“
Bereit für den Einsatz in Pflegeeinrichtungen und ambulanter Pflege
Nun können die neuen Betreuungskräfte in Pflegeeinrichtungen, in der ambulanten Pflege oder als sogenannte Einzelkräfte eingesetzt werden. Diejenigen, die als Einzelkräfte betreuen wollen, benötigen noch einige weitere Anerkennungsvoraussetzungen, wenn sie mit der Pflegeversicherung abrechnen wollen.
Seit 2014 führt das ASB-Bildungswerk in Bonn regelmäßig zwei Mal im Jahr diese Weiterbildung durch. Seit 2017 ist ein professionelles Coaching Bestandteil, um gegebenenfalls drängende oder wichtige berufliche Themen, die nicht im Unterricht behandelt wurden, in einem vertraulichen Rahmen besprechen zu können.
Birgit Diekmann empfiehlt allen, die sich interessieren, im Rahmen eines Orientierungspraktikums (40 Stunden) zu prüfen, ob diese Tätigkeit perspektivisch Freude bereiten könnte. Es ist außerdem die Voraussetzung vor Beginn der Weiterbildung für die all diejenigen, die noch nie in einer Pflegeeinrichtung gearbeitet haben.
Neustart am 25. September 2018
Die nächste Weiterbildungseinheit startet bereits am 25.09.2018. Melden Sie sich gerne frühzeitig und lassen Sie sich unverbindlich in einem persönlichen Gespräch informieren. Die Weiterbildung erfordert keine besonderen Qualifikationen.
Rufen Sie uns an!
Birgit Diekmann
ASB-Bildungswerk Bonn
Tel: 0228 / 96 300 -69
Fax: 0228 / 96 300 -44
Mail: