Die Freizeitgruppe der ASB-Suchthilfe war im November eine richtige kleine Weihnachtswerkstatt. Mit verschiedenen Düften, unterschiedlichen Farben und in mehreren Formen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst Seifen nach ihrem Geschmack herstellen. Sophie Daugsch und Kerstin Weidenmüller, Mitarbeiterinnen der ASB-Suchthilfe in Meckenheim, hatten die Materialien und das Zusammentreffen organisiert und berieten die Klienten bei der Herstellung.
Auch verziert werden konnten die Seifen nach individuellem Geschmack mit Sand, Glitzer oder getrockneten Blüten. Wer seine Seifen gern weiterschenken will, konnte sie gleich schön verpacken und mit einer Grußkarte verzieren. Das gemeinsame kreative Gestalten führte zu lebhaftem Austausch und guter Laune unter den Klientinnen und Klienten.
Zur Stärkung aller, die mitgemacht hatten, gab es am liebevoll gedeckten Nachbartisch Stollen, Spekulatius und Lebkuchen. Kein Wunder, dass der Nachmittag ausgesprochen entspannt und harmonisch verlief.
Iris Rotter, Leiterin der ASB-Suchthilfe war begeistert: „Ich habe so etwas auch noch nie gemacht – es hat wirklich allen viel Freude gemacht – eine tolle Idee von meinem Team.“