Am 14. Juli 2013 war es soweit: Zehn Schülerinnen und Schüler im Alter von 15-16 Jahren haben das als Pilotveranstaltung durchgeführte Grundlagen­semi­nar für Jugendgruppenleiter erfolgreich absolviert. Jetzt kann sich die Arbeiter-Samariter-Jugend des ASB-Bonn/Rhein-Sieg/Eifel e.V. über neue kompetente Jugendgruppenleiter freuen. Denn mit dem abgeschlossenen Seminar steht nun auch formal dem Erwerb der Jugendleiterkarte (JuLeiCa) nichts mehr im Weg.

In 44 Unterrichtsstunden erlernten die Zehn pädagogische Grundlagen (Gruppendynamik, Gruppenprozesse, Gruppenregeln, Kulturelle Besonderheiten, Drogen- und Suchtprävention) und die rechtlichen Besonderheiten in der Jugendarbeit, wie Aufsichtspflicht, Haftung, Versicherungsfragen, Jugendschutzrecht. Hinzu kamen noch einige Fakten über die ASB-eigene wachSam-Kampagne, die sich gegen die sexualisierte Gewalt von Kindern und Jugendlichen richtet.

Auch praktische Übungen waren Teil des Lehrgangs: Dabei ging es um Planung und Organisation von Freizeitangeboten, das Verfassen von Elternbriefen und die Bewältigung von Konfliktsituationen im Rollenspiel.

Susanne Hartmann, Leiterin des Ausbildungszentrums und Markus Galetzka, Regionaljugendleiter, sind froh, dass die Veranstaltung dank der sehr guten Zusammenarbeit von ASJ und den ASB-FachbereichenFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) und Suchthilfe. Weitere Seminare und Fortbildungen für Jugendgruppenleiter sind geplant.

Interessierte Jugendliche und junge Erwachsene bis 28 Jahre, die an einer vielseitigen und anspruchsvollen Mitarbeit in der Arbeiter-Samariter-Jugend interessiert sind, können sich gerne mit der Jugendleitung in Verbindung setzen.