Psychosoziales Gesprächsprojekt für Menschen in Freiwilligen­diensten

Sprechstunde: Mi, 01.04, und Do, 09.04 von 12 - 13 Uhr

Seit kurzem gibt es NEED2TALK beim ASB Bonn/Rhein-Sieg/Eifel e.V. Unter diesem Namen bietet er eine Sprechstunde für Freiwillige an, denen Schwierigkeiten in ihrem Alltag und im Freiwilligendienst auf der Seele liegen. Elke Nick, eine erfahrene Diplom-Heilpädagogin und systemische Therapeutin berät in persönlichen Gesprächen, in denen in Ruhe und vertraulich alles angesprochen werden kann, was den Freiwilligen belastet.

„Immer häufiger erleben wir junge Freiwillige, die sich mit Problemen herumschlagen, die eine psychosoziale Betreuung erfordern“, erklärt Susanne Hartmann, Leiterin des ASB-Ausbildungszentrums die Notwendigkeit des neuen Projekts. „Nach der Schule verändert sich die ganze Lebenssituation für junge Leute. Die Arbeit als Freiwillige ist eine neue Herausforderung. Da kann es schon mal sein, dass etwa Betroffenheit, die durch den Umgang mit Klienten und Patienten entsteht oder Unsicherheiten im Kontakt mit Kollegen zur Belastung werden. Erst recht, wenn auch noch im Privatleben einiges im Argen liegt.“

Der ASB schafft mit NEED2TALK ein innovatives Angebot, dass Freiwilligen die Möglichkeit gibt, im geschützten Rahmen mit einer erfahrenen Beraterin zu sprechen. „Manchmal reicht das schon“, sagt Iris Rotter, die Leiterin der ASB-Suchthilfe, die das neue Projekt mit entwickelt hat, „oder wir können weitergehende Hilfen vermitteln.“

Jana Schwindt-Bohn, ASB-Geschäftsführer will auch als Arbeitgeber diejenigen unterstützen, die tagtäglich mit den Freiwilligen zusammenarbeiten: „Wir haben beobachtet, dass einige junge Leute mehr Zuwendung brauchen, als die Einsatzstellen in ihrer täglichen Arbeit leisten können. Deshalb wollen wir mit NEED2TALK zur Entlastung von Einsatzstellen und Freiwilligen beitragen.“

Weitere Informationen zu NEED2TALK finden Sie hier: NEED2TALK