Am 18. Januar 2015 wählten die jungen Samariter einen neuen Vorstand. Gewählt wurde als erster Vorsitzender der Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) der 20 jährige Dildar Zengin. Er ist im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) in der ASB-Notfall­aus­bildung im Einsatz und engagiert sich seit Anfang 2014 auch ehrenamtlich für die ASJ. Zum zweiten Vorsitzenden wurde der 18 Jahre alte Lars Löhr gewählt. Er ist ehrenamtlich aktiv im ASB-Sanitätsdienst und in der Notfallausbildung. Das dritte Vorstandmitglied ist Muhammad Muazzam. Der 27-Jährige kennt den ASB Bonn/Rhein-Sieg/Eifel e. V. aus dem Rettungsdienst und amtiert als Schatzmeister.

Der neue ASJ-Vorstand hat sich zum Ziel gesetzt, die bisherigen Aktivitäten im Schulsanitätsdienst weiterzuführen und den neuen Schulsanitätsdienst im Clara Schumann Gymnasium und Friedrich Ebert Gymnasium zu betreuen. Neue Themen könnten der Einsatz im Sanitätsdienst und die Veranstaltung von Jugendcamps werden. „Außerdem“, so der Vorsitzende Dildar Zengin, „will die ASJ auf ihrer Facebook-Seite regelmäßiger über ihre Aktivitäten berichten und auch mit Meldungen auf der ASB-Website vertreten sein.“

Mit einem sehr herzlichen Dankeschön wurde Melanie Becker als bisherige Vorsitzende der ASJ verabschiedet. Ihr großes Engagement hatte die ASJ-Arbeit des vergangenen Jahres stark geprägt. Sie trat nicht mehr zur Wahl an, weil sie sich zukünftig intensiver ihrem Medizinstudium widmen wird. Dennoch bleibt sie der ASJ treu und arbeitet weiter mit in der Kontrollkommission.

Weitere Informationen zur Arbeiter-Samariter-Jugend finden Sie hier.